Saisonstart der Kanusportler mit großem Dresdner Anpaddeln

Korso der Sportboote läutet den Frühling auf der Elbe ein

Die Kanurennsportvereine aus Dresden, Pirna und Meißen freuen sich auf die Frühlingssaison.

(Dresden, 29.03.2023) Ran an die Paddel und rauf aufs Wasser zum Großen Dresdner Anpaddeln auf der Elbe. Nach zwei Jahren Coronapause lebt die Tradition der ersten gemeinsamen Ausfahrt der Kanusportler auf der Elbe als Saisonauftakt wieder auf. Kanuvereine aus Dresden, Pirna und Meißen eröffnen am Sonntag, 2. April 2023 mit dem Anpaddeln die Kanusaison. Der große Korso bestehend aus dutzenden Kajaks, Kanus, Drachenbooten – alles, was die Bootshäuser hergeben – nimmt seine Aufstellung 10 Uhr am „Blauen Wunder“. Gemeinsam geht es 14 Kilometer elbabwärts durch das historische Stadtzentrum bis zum Eisenbahnersportverein (ESV) nach Cotta. Die farbenfrohen Boote bieten auch den Schaulustigen am Ufer ein schönes Spektakel und läuten den Frühling auf der Elbe ein. Denn ab nun heißt es: Die Kanusportler sind zurück auf der Elbe und beleben wieder das Flussbild.

Die Kanurennsportler aus Dresden.
Das Drachenboot im Einsatz.

Sportbürgermeister Jan Donhauser: „Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz wurde am 18. März zum Dresdner Sportler des Jahres gekürt. Das Sportzentrum Blasewitz, das auch Startpunkt der gemeinsamen Kanu-Ausfahrt ist, bekam erst kürzlich eine Höhentrainingskammer für Ausdauersportler. Die Landeshauptstadt Dresden fördert Leistungssport, unterstützt Kanusport über die Sportförderung, schafft die Grundlagen und Voraussetzungen für erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Kanu ist in Dresden erfolgreicher und attraktiver Wassersport, auch im Breiten- und Freizeitbereich. Die Vereine leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit und haben dieses wunderbare Event auf der Elbe organisiert, das die gesamte Bandbreite abbildet.“

Die Organisation des Großen Dresdner Anpaddelns übernimmt traditionell der Verein Kanusport Dresden (VKD), der anlässlich seines 100-jähriges Vereinsjubiläum gerade mit der Sportplakette des Bundespräsidenten gewürdigt wurde. Paddler gründeten ihn 1920 als ersten Dresdner Kanuverein und gaben ihm 1923 den Namen „Verein Kanusport Dresden“.

Der Kanusport hat in Dresden eine lange erfolgreiche Tradition, die viele junge Talente und erfolgreiche Spitzensportler hervorgebracht hat und auch im Breitensport verankert ist. Das Große Dresdner Anpaddeln präsentiert dieses gesamte Spektrum des Kanusports. Junge und alte Aktive in allen Bootsklassen treffen sich gemeinsam auf dem Wasser. Dieser Brauch der bunten Frühlingsausfahrt soll dazu beitragen, die Verbundenheit der aktiven Paddler aller Dresdner Kanuvereine zu befördern.

Auch der Kanu-Wandersport gehört zu den Angeboten des Dresdner Kanuvereins.

Termin: 2. April 2023 um 10.00 Uhr am „Blauen Wunder“, Loschwitzer Brücke
Weitere Informationen unter verein-kanusport-dresden.de/anpaddeln.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden / Fotos: www.verein-kanusport-dresden.de