Im heißen Sommer 2022 kam es deutschlandweit auf einzelnen Kunstrasen-Fußballplätzen zu Granulat-Verklumpungen, so auch in Dresden auf der Pirnaer Landstraße 267 in Großzschachwitz. Inzwischen wurde das Spielfeld erneuert und ist für die 14 Mannschaften des FV Blau-Weiß Zschachwitz von den 1. Männern bis zur F-Jugend ab Juli 2023 wieder nutzbar.
Fachleute der Firma Domo Sports Grass entfernten den Belag des 2009 errichteten Kunstrasenplatzes, reparierten die elastische Tragschicht und verlegten 6.800 Quadratmeter neuen Kunstrasenbelag. Zum Schluss markierten sie die Spielfeldlinien und verfüllten den Platz mit Sand.
Seit 2019 verzichtet die Landeshauptstadt grundsätzlich beim Neubau von Kunstrasenplätzen auf Kunststoffgranulat. Die Plätze werden nur noch mit Spezialsand und ggf. mit Korkgranulat verfüllt. Dadurch gelangt kein Mikroplastik in die Umwelt. In gleicher Weise wird auch das Nebenspielfeld der Sportstätte Pirnaer Landstraße erneuert. Der alte Kunstrasenbelag wird fachgerecht recycelt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 280.000 Euro, die vom Eigenbetrieb Sportstätten finanziert werden.