- Serien-Sieger im Rahmen der „Asia Arena“ ermittelt
- Top Wetterbedingungen und ein tolles Programm sorgten für neuen Zuschauerrekord
- Heiße Temperaturen: Hitzeprobleme bringen Drifter und Zuschauer ins Schwitzen
Der diesjährige Meister der vom Automobilclub von Deutschland (AvD) als Partner unterstützten AvD Drift Championship konnte am vergangenen Wochenende (30. August bis 1. September) beim finalen Wertungslauf im Motorpark Oschersleben gekürt werden. Dem österreichischen Routinier Franz Kuncic und seinem gut 1.000 PS starken Nissan Skyline R33 ist es tatsächlich gelungen, den bis dahin in der Gesamtwertung führenden Jan-Eric Seeber im finalen Event noch abzufangen und den Titel zu holen!
Kuncic profitierte dabei vom enormen Pech des Tabellenführers, der zu Beginn der Qualifikationsläufe einen Motorschaden an seinem 735 PS leistenden Nissan 370Z zu beklagen hatte. Auch der Umstieg auf das Ersatzauto half nichts – mit zwei Null-Runden verpasste Seeber die Qualifikation. Deutlich besser verlief das Oschersleben-Wochenende für Kuncic, der seinen Skyline bis ins Finale durchkämpfte. Dass er sich dort seinem Landsmann Oliver Walton dann aber geschlagen geben musste, wird Kuncic dann aber gut verkraftet haben, schließlich krönte er sich mit seiner Leistung zum Meister der AvD Drift Championship. Hinter den beiden Österreichern Walton und Kuncic belegte Peter Grimm als bester Deutscher des Wochenendes Platz drei in der Tageswertung, der ihm auch den dritten Platz in der abschließenden Gesamtwertung einbrachte.
Bleibenden Eindruck auf Experten wie Zuschauer konnten in Oschersleben auch der Schleizer Andy Wischnewski und Serien-Neueinsteiger Arunas Atkociunas hinterlassen. Dem neuen Drifter aus Litauen gelang überraschenderweise der Einzug in die Runde der letzten 16, schied dann aber nach dem ersten Battle aus. Noch besser lief das Serienfinale für Zuschauerliebling Andy Wischnewski. Der Schleizer war in der Qualifikation nicht zu schlagen, belegte Platz 1 mit 92 Punkten und schaffte es in den Battles bis in die Top 8.
Bei schwül-heißem Wetter waren die Rahmenbedingungen nicht einfach und nahezu alle Starter hatten im Verlauf des Wochenendes mit Hitzeproblemen ihrer Fahrzeuge zu kämpfen. Das galt sicherlich auch für die vielen Zuschauer und Besucher der Asia Arena, die sich offenkundig nicht hatten abhalten lassen, in beeindruckender Anzahl nach Oschersleben zu kommen. Nach ersten Schätzungen konnte die Asia Arena 2024 gegenüber dem Vorjahr einen Besucheranstieg von rund 30 Prozent verbuchen. Neben der AvD Drift Championship lag die Cosplay Performance Meisterschaft Deutschland (CMSD) beim Besucherinteresse ganz weit vorn, die in Kooperation von Manga-Comic-Con und Con-Finder erstmals ausgerichtet wurde.
Alle Freunde des Driftsports, die nicht in Oschersleben zur Asia Arena kommen und die Entscheidung in der AvD Drift Championship vor Ort live verfolgen konnten, haben am kommenden Sonntag (8. September) die Möglichkeit, im Free-TV auf Sport1 eine ausführliche Zusammenfassung zu sehen. Start der Sendung ist 17:00 Uhr – also zur besten Sendezeit.
Dazu finden Motorsport-Fans die Sendung auf SPORT1.de (www.sport1.de), über die SPORT1-App und auf den Social-Media-Kanälen des Senders bei TikTok, Instagram und Facebook.
Ergebnis Lauf 6, Oschersleben
- Oliver Walton (A)
- Franz Kuncic (A)
- Peter Grimm (D)
Endwertung AvD Drift Championship 2024:
- Franz Kuncic (A) (57 Punkte)
- Jan-Eric Seeber (D) (53 Punkte)
- Peter Grimm (D) (47 Punkte)
Weitere Informationen auch unter: www.drift-championship.com